Heraklion – Archeologisches Museum

Nachdem wir gestern Abend aus Knossos zurück waren haben wir noch bei unserem Reiseveranstalter vorbeigeschaut um zu fragen ob unser am nächsten Tag als Ersatz für die Samaria-Schlucht gebuchter Ausflug auf die Insel Gramvousa stattfindet – doch auch dieser Ausflugwurde wegen des schlechten Wetters gestrichen. Blieb als nur noch das Archeologische Museum in Heraklion.

Nachdem wir wieder lange ausgeschlafen und gefrühstückt hatten, ging es bei Regen wieder die Küstenstrasse entlang nach Heraklion. Dort war genau beim zentralen Parkplatz für die Altstadt und das Museum eine große Baustelle und dementsprechend totales Chaos. Nach ca. einer Stunde haben wir dann in einer Nebenstrasse Dank Navi ein Parkhaus erreicht. Für mich ungewohnt wae allerdings, dass man sein Auto am Eingang abgeben musste und es einem auch wieder an den Ausgang gebracht wird.

Auf dem Weg zum Museum haben wir dann noch Mittagessen und waren gerade so vor dem nächsten Regenguss dort um u.a. die Fundstücke aus Knossos wo wir gestern waren zu bewundern. Als wir das Museum verlassen haben hat els leider wieder geregnet, so dass wir uns dann direkt auf den Heimweg gemacht haben ohne Heraklion noch weiter anzuschauen.

Auf der Küstenstrasse kamen wir dann zum vierten Mal bei vier Fahrten an einem Unfall an der gleichen Stelle vorbei: die Strasse ist dort sehr breit aber abschüssig in einer langgezogenen Kurve – eigentlich ist dort 50, doch offensichtlich schafft es alle paar Stunden jemand von der Strasse auf die Felswand zu rutschen. Zum Glück sah es immer nach reinem Blechschaden aus.

Wir haben unser Auto jedenfalls wieder wohlbehalten in Rethymno vor unserem Hotel abgestellt wo es von Hertz später abgeholt wurde und sind noch schnell etwas Essen gegangen bevor der Tag mit Koffer packen endete. Der Transfer Service wird uns morgen bereits um 10 Uhr abholen, der Flug geht um 15:40 Uhr – naja, so ist das halt wenn man eine Pauschalreise bucht, dafür stressfreier als mit dem Mietwagen zum Flughafen 🙂

Wenn wir Daheim den Anschlussbus vom Stuttgarter Flughafen nach Reutlingen bekommen sind wir 20 Uhr wieder Daheim.